Anerkennung markiert ein zentrales Strukturmoment pädagogischer Praktiken und gilt weithin unbest...
153 und als Kennzeichnung von vernünftiger Selbstbestimmung, freier Selbstentfaltung und individu...
Mit Bildung und Digitalität wird ein intensiv diskutiertes Spannungsfeld markiert: Einerseits ...
ständige Geste des Überspringens derselben zugunsten normativ-programmatischer Erklärungen, die i...
Im Zentrum des Bandes steht der Diskurs über Gewalt und Gewaltverhältnisse in der Erziehungswi...
'Heterogenität' hat sich in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht zu einem Schlüsselbegriff für d...
Die Zeit, in der wir leben, ist eine Zeit allgegenwärtiger Transformationen. Nur weniges scheint ...
Wie kaum eine andere soziale Kategorie gilt insbesondere Bildung als Bedingung der Teilhabe am...
Universitäten und Hochschulen durchlaufen gegenwärtig weitreichende Prozesse der Transformatio...
Wie kaum eine andere Philosophin provoziert Judith Butler gegenwärtig die Diskussion zentraler Ka...
In dem Band geht es darum, das Phänomen der Leistung in seiner kulturell-gesellschaftlichen un...